Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Erfolgreich: Das Solar Decathlon Haus vom Team Biberach ist an seinen neuen Platz im Living Lab NRW umgezogen!

03.05.2023|08:31 Uhr

Sein Gewicht von rund 50t wurde mit zwei Kränen auf ein „SPMT Fahrzeug“ abgesetzt  (Self-Propelled Modular Transporter). Das Spezialfahrzeug ist in der Lage, das Haus während des Transport exakt in der Waagerechten zu halten, um damit Beschädigungen über Querkräfte zu vermeiden. Zur Vorbereitung wurden drei Stahlträger unter das Gebäude „gezogen“, an denen es mit Ketten und Traversen angehoben wurde. Anschließend ging es mit Schrittgeschwindigkeit zum neuen Standort, 300 Meter weiter westlich.  Dort wurde das Haus auf vorbereiteten Punktfundamenten abgesetzt und die Träger aus Gräben aus den Gräben wieder herausgezogen. Die vorbereiteten Strom-, Wasser-, Abwasser- und Nahwärmeanschlüsse wurden verbunden und das Haus in Betrieb genommen. Jetzt ist es Teil unserer Lehr- und Forschungsplattform „Living Lab NRW“ https://livinglabnrw.uni-wuppertal.de/de/ 

Danke an das gesamte Team!

Die Videozusammenfassung des Umzugs finden Sie hier:

zuletzt bearbeitet am: 05.02.2024

Weitere Infos über #UniWuppertal: